Vorwort

Vorwort

Als Fortsetzung an unsere Transalp 2015, haben, mein Sohn Maurice und ich, uns letztes Jahr entschieden dass es eine weitere Tour für 2016 geben soll. Da uns die „teuere“ Schweiz sehr am Herzen liegt, und hier die Berge noch Berge sind, (Milka-Klichée 🙂 ), hatten wir eine Planung für Graubünden herausgeben. Dass eine solche Planung wie üblich erst ab Pfingsten losgeht, hatt erstens damit zutun dass wir noch immer unschlüssig sind zum Wo und Wann.

Bis dato, müsste unsere Tour angelehnt zur „Top of Graubünden“ eine 6. Tagestour werden, womit der Start und Ziel Chur wäre, und der Anreisetag schon die erste Etappe, sowie die letzte Etappe auch der Abreise Tag sei. Wir beide werden die Sache mit dem Rucksack angehen und sind uns im Klaren dass diese 2016er Tour ausschliesslich bei schönem Wetter stattfindet. Die Tour wäre auch so ausgelegt dass wir die Möglichkeit hätten zum Ende der 4. Etappe mit der rätischen Bahn in Scoul wieder zurück zum Auto nach Chur zu fahren, sollte es zu einem unerwartetem Wettersturz kommen, ansonsten kämen noch Tag 5 und 6 dabei. Eine Alternative wäre auch eine 4 Tages-Tour im Karwendel ?

Als Datum wäre die Spanne vom Mittwoch 13-20.07.2016 als einzige Möglichkeit die zur Verfügung steht.

Ueber das ganze Jahr stand das MTB eher im Hintergrund, erstens dass ich mein altes 26er Rad im Herbst verkauft habe und zweitens dass bei uns zuhause das Rennrad Hauptsache ist. Mit all den Strassenrennen fehlt einfach die Zeit um noch gezielt MTB zu fahren. Ist schon etwas schade, jedoch wollen mein Sohn und ich uns das MTB dann ausschliesslich in den Ferien zu Fun- und Spaßzwecken reservieren.

Genau am heutigen Tag ist mein neues Rad eingetroffen ! Nach langem Zögern hatte ich mich erst kürzlich für ein 27,5er Fully entschieden. 29er oder 27,5 war die Frage und dann ist Mitte April die Wahl für ein Tourenfully und All-Mountain Bike von Canyon (Nerve 7.0) gefallen. Mein Sohn hatt sein 29er Grand Canyon CF  auch am Frühjahr aufgebessert. Da für ihn eher XCO in Frage kommt, mussten leichtere Laufräder sowie eine Monoschaltung her. Mal sehen wie er sich mit einer schweren Uebersetzung (32er  Kettenblatt und einer Kassette von 40 Zähnen) in den Bergen schlägt.

Das alles wird dann nächste Woche (Pfingstferien in Luxemburg) bei einer Testtour in der Vulkaneifel geklärt. Mir werden unser Material auf Herz und Nieren testen. Geplant ist eine Tagestour um die 2000hm und ca 70km …

Kommentare sind geschlossen.