14.07.2016 : Chur-Savognin

14.07.2016 : Chur-Savognin

Aufstehen war heute um 3h30 und nach einem schnellen Frühstück sind wir dann um 4h00 losgefahren. Durch das schlechte Wetter hat sich unsere Tour um einen Tag nach hinten verschoben. Im Nachhinein wären 2 Tage besser gewesen, denn Regen war die ganze Anreise mit dem Auto präsent. Ab Zürich so massiv, daß es uns bange wurde. Einige Pässe waren sogar durch Schnee gesperrt worden. Einen Stau vor Lörrach kostete uns ca. 45 Minuten, und der gehoffte Start unserer Tour 2016 war somit erst gegen 11h30 in Chur. Wir parkten das Auto in Chur Süd am Parkplatz der Sportanlage Obere Aue (N 46.85465 E 9.50563). Was bei meiner Internetrecherche noch als Gratisparkplatz galt, war jetzt durch Schranken abgegrenzt und war alles andere als gratis. 10 Chf der Tagessatz ! Ich hatte jedoch keine Lust noch anderswo einen geigneten Parkplatz zu suchen und wir montierten unser MTB’s und zogen uns noch im Regen an. Aber der Petrus hatte Erbarmen und sehr bald hörte es auf zu Regnen und die Sicht wurde auch besser. Langsam verzogen sich die Wolken und es sollte ein guter erster Tag werden. Ueber Rothenbrunnen wo eine steile Steigung nach Tomils auf uns wartete kommen wir an einigen Schlösser und Burgen vorbei. Nach Scharans beginnt der „Alte Schyn“, einen Weg der immer auf der Höhe bleibt mit immer einem Auf und Ab. P1080550Wir durchqueren einen in den Fels gehauenen Tunnel und nach einem Pausenbrot kommen wir nach Muldain wo wir die erste größere Abfahrt haben. Im Talboden angekommen beginnt der letzte lange Anstieg und wir kommen durch die schönen alten Bergdörfer Stierva und Mon. Glücklicherweise hat es jetzt ganz aufgehört zu nieselen und die Sonne lässt uns das schöne Panorama über das Albulatal sehen. Die letzen 10 Kilometer, fast auschließlich abwärts sind noch zu meistern und wir sind dem Etappenziel, Savognin angekommen. Wir quartierten uns im Hotel Romana ein, ein einfaches nettes, von einem Harley-Fahrer geführtes Hotel mit Pizzeria, und die hat geschmeckt  !

Morgen gehts nach Pontresina, die Wettervoraussichten sind besser als heute. Wir werden den Septimerpass (via die alte Römerroute) fahren, hoffentlich nicht zuviel Schnee …

photos

movie

53,60 km 4:51:20 2004 hm
Schauern, Regen, wechselnd bewölkt
Regen, Schauern, wechselnd bewölkt
Kommentare sind geschlossen.