15.07.2016 : Savognin-Pontresina

15.07.2016 : Savognin-Pontresina

Start war heute um 10Uhr. Wir warteten etwas, denn es fing leicht mit regnen an. Der Regen war heute immer präsent, und sollte uns bis zum Septimerpass (2310hm) begleiten. Wir stiegen das Tal von Savognin auf, nicht weit von der Julierpass-Strasse hoch. Nach einigen kräftezehrenden Schotterwegen kamen wir am Fusse der Staumauer des Lai da  Mamorera an und fuhren auf der Strasse die letzten Meter zum See. Die ganze Länge des Sees fuhren wir auf einem schönen Trail der von Wurzeln durchsät war, bis wir endlich in Bivio, am Fusse des Septimerpasses kamen und eine kleine Brotpause machten. Ab hier ging es auf steilen Karrenwegen in die Höhe. Die Temperatur wurde stetig kälter und sollte auf dem Pass nur knapp 6 Grad sein. Der Wind war auch nicht ohne, und der Nieselregen ging auch leicht in Schnee um. P1080608Die letzten Meter zum Pass (Pass da Set , 2310hm) waren von Schnee bedeckt und es war auch gefährlich um nicht zu stürzen. Die Abfahrt war jedoch wetterbedingt besser. Anfangs hatten wir einen Super Trail wo man jedoch ab und zu absteigen musste, so auch die letzten Serpentinen bis zu Alp Maroz Dora mussten wir zu Fuss absteigen. Spätestens hier wusste ich meine teuere absenkbar Sattelstütze Reverb von RockShoxs  zu schätzen. Leider war dann die Schotterabfahrt zu Cassacia gesperrt, und eine Umleitung wurde uns angeboten. Der führte als Kettersteig über 300hm hinab über Steine und Wurzeln. Die Plakerei kostetet uns fast 2 Stunden und sehr viel Energie, denn die Räder mussten ausschliesslich getragen werden, und das fast steilhinab. Vorsicht war geboten um nicht auszurutschen, den Fuss zu verstauchen, oder das Fahrrad zu zerschrammen. Hoffentlich wird der initiale Weg bald wieder in Betrieb genommen, denn diese Umleitung ist für MTB’er eine Zumutung. Endlich waren wir in Cassacia und wir fuhren über die Paßstrasse den Malojapass (1815hm) hoch. Inzwischen Autos und Motorräder waren wir froh endlich oben angekommen zu sein und sollten dann die letzten 20km entlang der Seen, Lej da Segl, Lej da Silvaplauna vorbei an St. Moritz, dem See Lej da S. Murezzan nach Pontresina fahren.

Kleiner Tip sei zu erwähnen: Am See Lej da Segl haben wir den Weg über Isola genommen wo dann ein schöner flowiger Trail entlang des Sees führt der bis nach Segl Maria geht. Man soll wissen dass dieser Trail jedoch den MTB’er untersagt ist, aber hat den Vorteil dass man dadurch ca. 200hm sparen kann, als wenn man die von mir eingezeichnete Strecke über Petpreir nimmt, die jedoch eine bessere Aussicht auf den See hergibt. Wir sind auch nur 3 Wanderer auf dem Trail begegnet.

Es war schon fast 19h30 als wir die Jugendherberge in Pontresina ansteuerten und waren froh noch eines der letzten Betten zu ergattern (6Bett Zimmer)

photos

movie

64,55 km 6:33:49 2223 hm
leichte Schauer, wechselnd bewölkt mit Aufklärungen
leichte Schauer, wechselnd bewölkt mit Aufklärungen
Kommentare sind geschlossen.