16.07.2016 : Pontresina-Sta.Maria

16.07.2016 : Pontresina-Sta.Maria

Der Tag heute sollte alles in den Schatten stellen: Tolles Wetter, tolle Strecke, tolle Landschaft, … Ohne Wölkchen am Himmel waren wir um 9h00 am Start und Maurice hat sich auf dem nahe gelegenem Bikepark warm gefahren. Wir fuhren an den Gleisen entlang Richtung Morterasch wo wir ins Valletta di Diavolezza fuhren. Immer mit Blick auf die 3000er Berge (Piz Mandra, Munt Pers) war der Aufstieg über eine schönen Trail zum Bernina Pass (2330hm) grandios. Der blaue See oben am Bernia Hospiz machte alle Anstrengungen zunichte P1080673 und ich machte oben für eine Italo-Motorrad-Clique ein Gruppenfoto. Der Abstieg ging über einen fahrbaren technischen Trail der die Passstrasse überquert um dann auf die Strasse mündet, die sich zum Forcola di Livigno (2315hm) hochschiebt. Die letzten Kilometer fuhren wir auf der Strasse mit einigen Radrennfahrer hoch und sehr bald stürtzen wir uns auf der Strasse nach Livigno. Schade dass ich den schönen MTB Weg verpasst habe, der am Forcola rechts nach dem Zollhäuschen abgeht. In Livigno war dann erstmal Pause. Eine Terasse, mit Kuchen und Cola und das zu angenehmen Euro Preisen sollten den Energietank wieder beleben. Entlang des Lago die Livigno fuhren wir bis zum Ponte delle Capre wo der lange Aufstieg zum Valle Alpisella auf uns wartete. Die Rampen waren steil und ich musste das eine und andere Male schieben. Maurice hat standgehalten und ist alles gefahren. Als Krönung war die lange Abfahrt zum Lago di san Giacoma di Fraele, den wir von unserer letztjährigen Transalpüberquerung kannten. P1080701Es sollten noch das herrliche Val Mora mit einem schönen flowigem Trail auf uns warten. Ausser Kühen und Murmeltieren waren wir alleine. Einem älterem Paar half ich noch bei der Wegweisung, ehe wir dann die lange Abfahrt nach Sta. Maria nahmen. Etliche Kilometer Schotterabfahrt gaben den Bremsen alles und die Hände taten weh. Im Dorf angekommen haben wir uns entschieden nicht noch nach Taufers oder Müstair zu fahren, sondern hier zu übernachten. Im Hotel Crusch Alba hatten wir Glück und konnten noch das letzte DZ ergattern.

photos

movie

72,59 km 5:54:42 1874 hm
Sonne
Sonne
Kommentare sind geschlossen.